[Rezension] Auserkoren von Carol Lynch Williams

| 1 Kommentare
Grundinformationen
Autor? Carol Lynch Williams
Wann erschienen? 2012 [Neue Verfassung]
Das Original? The Chosen One
Reihe? -
Preis? 6,99€ (Paperback)
Seitenanzahl? 218
ISBN? 978-3-570-30779-3
Verlag? CBT


Mit meinen Worten
Kyra hat eigentlich keinen Grund, den Propheten in Frage zu stellen. Bis sie eines Tages die schreckliche Nachhricht ereilt, dass sie ihren Onkel Hyrum - der schon mindestens sechzig ist! - heiraten und mit seinen anderen Frauen klarkommen muss.

Aber Kyra will sich den Mormonen nicht fügen. Sie liebt ihre Familie und vorallem ihre Schwester Laura über alles, überlegt aber, von dem Stamm wegzulaufen. Es gibt aber noch jemanden, den sie nicht zurücklassen will: Joshua...

Das Urteil
Carol Lynch Williams' Schreibstil war für mich viel zu kurzlebig. Sie geht zwar relativ gut auf einige Gefühle der Protagonistin Kyra ein,  meiner Meinung nach aber viel zu wenig. Alles wirkt etwas steril (und verwirrend), ohne viel Gefühl und Liebe.

Besonders verwirrend fand ich aber die ganzen Rückblenden. Williams erzählt viel aus Kyras Vergangenheit. Das ist auch wirklich toll, da man ja viel über ihre Lebensweise als Mormone erfährt usw. So lernt man beispielsweise, dass sie, anders als ich es in Burned gelesen habe (es gibt ja mehrere "Arten" von Mormonen) in einer Gruppe in der Nähe eines Waldes leben und es sozusagen mehrere... Familien gibt. Ein Mann hat ein Harem an Frauen - Kyras Vater hat mindestens vier - und tausende Kinder. Auch die Geschichten aus Kyras Vergangenheit haben mich sehr interessiert. 
Das Problem war für mich aber, dass die Autorin extrem viel hin und her springt. Das Buch hat keine Kapitelunterteilung, wird eher in Abschnitte eingeteilt. Meistens kommt der Sprungt sehr - negativ - überraschend und hat mich als Leser mehr als nur aus dem Konzept gebracht. Die Autorin hätte sicherlich einen besseren Weg gefunden, die Ereignisse in der Vergangenheit einzubinden. 

Kleine Erbsenzählerei von mir: Wieso hat die Autorin die Geschwister von Kyra in einer Liste angegeben? So konnte ich mir überhaupt nichts merken. Die Wichtigsten, Laura und Mariah, habe ich natürlich noch im Kopf. Aber vorallem konnte ich die meisten einfach nicht mehr auseinander halten. Auch die Mütter von Kyra waren für mich wirklich sehr schwer zu merken ;(

Was ich Carol aber gutschreiben muss, ist, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Sie kennt sich sehr gut mit dem Mormonentum aus und versorgt den Leser mit einigen sehr interessanten Details. Wer also so oder so schon für religiöse Sekten aufgeschlossen ist, kann hier wirklich einiges an Wissen sammeln!
Die Fakten haben mich übrigens meistens sehr getroffen. Carol schreibt an einer Stelle, dass den Mormonen keine medizinische Versorgung zusteht, aber besonders nicht, wenn sie schwanger sind. Wieso? Weil Prophet Childs meint, Ärzte würden in Gottes Werk eingreifen (ergo = Teufelswerk). Deswegen sind auch sehr viele an der Schwangerschaft gestorben - Kyras Mutter wird in dem Buch währenddessen auch öfters krank...

S.57
Er hat gepredigt, mit einer Stimme, die so schneidend war wie die Blätter der Ölweide, dass eine Frau, die während der Schwangerschaft oder bei der Geburt des Kindes stirbt, eine Sünderin ist. Er hat uns gesagt, dass gekaufte Arznei Teufelswerk ist. Er hat gesagt, dass die Ärzte sich in Gottes Plan einmischen und uns die Freiheit nehmen, die uns Gott gegeben hat.

Grrr... Genau das richtige für eine wie mich .___.

Auch wenn das ein bisschen lau war, mochte ich Kyra und ihren heimlichen Verehrer ziemlich gerne. Ihre Liebe ist bewunderswert, aber auch hier muss ich sagen: Ich hätte mir viel mehr Gefühl gewünscht. Laura und Mariah mochte ich auch sehr, sehr gerne. Schade, dass sie es nicht in ein besseres Buch geschafft haben.

Mein Fazit
Carol Lynch Williams' Auserkoren ist ein durchnittliches Buch. Ich interessiere mich sehr für Mormonen und habe deswegen jede Informationen die die Autorin rüber bringt dankbar in mich aufgesogen, finde aber sonst leider nicht viele Pluspunkte für das Buch. Ich würde sagen, dass man das Buch gut für zwischendurch benutzen kann!

1 Kommentar: