[Rezension] Aiken, G.A. - Dragon Kiss (Dragon Kin, #1)

| 0 Kommentare
Autor: G.A. Aiken
Im Original: Dragon Actually
Reihe: Dragon Kin
Genre: Liebe/Romantik, Fantasy
Preis: 9,95€
Format: Paperback
Seiten: 427
ISBN: 978-3-492-26763-2
Verlag: Piper

Vielen Dank an Piper für die Bereitstellung für dieses Rezensionsexemplares!


Die Schöne und das Biest als Drachenepos und sexy Lovestory: Du wirst einen großen, dunkelhaarigen Fremden treffen – so hätte ihr Horoskop des Tages lauten können. Eigentlich ist die Kriegerin Annwyl zäh und widerspenstig. Bis sie dem Drachen Fearghus über den Weg läuft und zu Wachs in seinen Klauen wird. Denn er ist groß, gut aussehend – und absolut tödlich. Und er hat bisher noch nie Widerworte bekommen …
Mit meinen eigenen Worten:
So wird sie genannt: Annwyl die Blutrünstige. Und das nicht ohne Grund. Diese Frau kennt auf dem Schlachtfeld kein Erbarmen, schlägt ihre männlichen Kontrahenten ohne mit der Wimper zu zucken den Kopf ab. Nur an eine Sache kann sie nicht aufhören zu denken: Wie sie ihren Bruder umbringen und damit seine Schreckensherschafft beenden kann. Aber auch er hat das gleiche Ziel: Ihren Kopf zu bekommen.

Als sie eines Tages von einigen Männern ihres Bruders in die Enge getrieben wird, wird sie von einem riesigen Drachen gerettet. Er nimmt sie auf und seine Hexe, Myford, peppelt sie liebevoll auf. Sogar ein Freund des Drachen stellt sich bereit, Annwyls Fähigkeiten im Kampf zu verschärfen, was die Frau gerne annimmt.
Doch: Ist der Reiter wirklich, wer er vorgibt zu sein? Was hat es mit dem Drachen auf sich? Aber vorallem, wird Annwyl ihren Bruder stürzen und den Thron übernehmen können?

Das Urteil:
Einfache, präzise Beschreibungen, nie zu viel und nie zu wenig - das lobe ich mir. Der Schreibstil von G.A. Aiken hat mir genau wegen diesen Punkten sehr gut gefallen. Besonders die Streitereien zwischen Fearghus, Myford und den anderen Geschwistern hat mir gefallen. Ihr könnt mir garnicht glauben, wie sehr ich da manchmal lachen musste!

Ein kleines Beispiel:
"Really, Fearghus. You need to stop asking me to let you kill our family."

-> Erklärung: Fearghus Brüder ärgern ihn immer und dann versucht er immer sie umzubringen (ob Ernst oder nicht - das habe ich bisher noch nicht herausgefunden). Er fragt Myford deswegen, wieso sie ihn immer stoppt und wieso er das nicht darf. Und das antwortet sie ;)

Stellenweise fand ich die erotischen beziehungsweise anzüglichen Beschreibungen etwas gewöhnungsbedürftig. Es darf soviel gesagt sein, dass die Autorin in diesem Buch wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich weiß selber noch nicht recht wie ich mit den ganzen herben Ausdrücken umgehen soll ("ich dachte daran wie ich sie die ganze Nacht lang vögelte"), denke deswegen auch, dass man das bei dem Kauf aufjedenfall berücksichtigen sollte. Das Buch ist definitiv nichts für Menschen, die sowas nicht mögen bzw. mit sowas nicht klarkommen. Die Idee wie Drachen mit einander schlafen fand ich dann auch ein bisschen extrem.

Drachen waren für mich nicht wirklich etwas interessantes. Schuppen? Naja. Feuer speien? Einigermaßen interessant. Die Autorin hat es aber geschafft, mich mit ihrer Idee der Drachen zu begeistern. Sie sind zwar sehr an das Klischee groß, schuppig, feuerspeiend angeleht, können sich aber auch in Menschen verwandeln, praktizieren Magie u.a.
Die Autorin beschreibt auch mehrere Arten von Drachen, nur leider etwas zu oberflächlich. Da die Idee dieser attraktiven Drachen mich so begeistert hat, kann ich nur hoffen, dass sie in den Folgebänden - die ich auf jedenfall lesen werde - das noch ein bisschen mehr aufklärt.

Das Buch ist in zwei Geschichten aufgeteilt, wobei die Geschichte von Annwyl und Fearghus die meisten Seiten einnimmt.

Annwyls Geschichte hat mich besonders fasziniert. Ich konnte mir durch den tollen Schreibstil alles sehr gut vorstellen, was Annwyl fühlte und erlebte. Besonders das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Bruder hat mich sehr erschreckt, fand es aber auch sehr spannend, wie die beiden sich immer bekriegten. Lorcan habe ich von Anfang an gehasst - Ich konnte nie verstehen, wie so ein Mensch überhaupt überleben konnte.

Fearghus und Annwyl... Das war für mich eine Art Sache für sich. Die Entwicklungen zwischen den Beiden hat die Autorin natürlich wunderschön dargestellt. Die Zwist zwischen dem Drachen und dem Reiter (die ja eigentlich ein- und derselbe sind) hat mich total gefesselt. Annwyl steht zwischen den Stühlen, da sie nicht weiß, wem sie treu bleiben soll - dem Ritter, der sie sexuell anzieht, oder dem Drachen, der ein sehr guter Freund ist und ihr Leben gerettet hat.

Die zweite Hälfte handelt von der Geschichte Fearghus Eltern, Bercelak und Rhiannon. Dadurch das Rhiannon und Bercelak beide in der eigentlichen Geschichte vorkamen, wurde durch die Kurzgeschichte am Ende einiges aufgeklärt (man erfährt zum Beispiel am Anfang nicht viel von Rhiannon), was einem an anderen Stellen vielleicht gefehlt hatte.
Und auch hier - diese Dialoge! Ich hatte soviel Spaß dabei, Rhiannons und Bercelaks Streitereien mit zu verfolgen. Die Beiden treiben sich gegenseitig sozusagen zum Wahnsinn.
Auch wenn mir diese Geschichte gut gefallen hat, fand ich es etwas kurzlebig. Man sollte so oder so nicht viel von dem letzten Teil der Geschichte erwarten, da er nur geschätzt hundert Seiten erfasst und deswegen natürlich nicht sehr ausführlich sein kann. Alles geht sehr schnell.

Die Charaktere musste ich einfach mögen. Annwyl und Lorcan haben mir besonders gefallen, da beide Figuren sehr authentisch sind. Sie, die gefahrenlose Kriegerin, die sich schon in ihrer Kindheit durchbeißen musste und er, der sozusagen alles immer in den Allerwertesten geschoben bekommen hat und seine Schwester durch ihre Willenskraft, Klugheit und Kraft natürlich fürchtet.
Auch die Drachen habe ich allesamt in mein Herzlein geschlossen. Ich fand es immer herrlich wie Myford, Gwenael, Fearghus und die ganzen anderen aus ihrer Sippe sich behandelten und musste mehr als nur einmal sehr laut auflachen. Ich fand alle von ihnen toll, orginell und facettenreich. Ich kann es nicht abwarten, noch mehr über die Einzelnen zu erfahren.

Mein Fazit: G.A. Aiken entführt einen mit ihrem Meisterwerk Dragon Kiss in eine sexy und düstere Drachenwelt, die man garnicht mehr verlassen möchte. Das Buch bietet neben ein paar nicht wirklich nennenswerten Kritikpunkten, alles, was das Leserherz begehrt - Spannung, eine tolle Handlung und natürlich Authenzität. Ich kann dem Buch mit einem guten Gewissen 4,5 Schmetterlinge geben und jedem empfehlen, der auf Fantasy und vorallem tolle Liebesgeschichten steht. Greift zu!

Die Reihe:
Dragon Kiss (OT: Dragon Actually)
Dragon Dream (OT: About A Dragon)
Dragon Touch (OT: What A Dragon Should Know)
Dragon Fire (OT: Last Dragon Standing)
Titel noch unbekannt (OT: The Dragon Who Loved Me)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen